Wir werden kälter


Mein Blick fällt auf einen Artikel in einer Fachzeitschrift, die auf meinem Wohnzimmertisch liegt. "Körpertemperatur sinkt seit Jahrzehnten - heutzutage sind die Menschen messbar kälter als im 19. Jahrhundert" Sofort gehen meine Gedanken weg von Stoffwechselraten und Energiebedarf.... Werden auch unsere Herzen kälter? Ich weiß es nicht. Aber ich weiß, dass es in unserer Gesellschaft an Wärme mangelt. Jetzt ganz besonders. Meine Gedanken hüpfen sofort von einer Person zur nächsten. Wem kann ich heute noch etwas Wärme geben? Mit einer Umarmung - wo es möglich ist. Oder mit einer liebevollen Nachricht. Oder mit einer Karte. Oder mit praktischer Hilfe. Oder durch Zuhören. Es sind sehr viele, die mir da einfallen und ich habe heute sonst auch noch viel auf meiner Agenda. Aber nur an sie zu denken macht ihr Leben noch nicht wärmer. Also fange ich heute einfach mal mit einer Person an und greife zu meinem Smartphone....



Ähnliche Beiträge

Alle ansehen